Montag, 16. Februar 2015

Chinese New Year

Ein großes Event wirft seine Schatten voraus, Chinese New Year.
Es ist eine magische Zeit ;-) in der man als Europäer mit viel Neuem konfrontiert wird.
Wo fang ich da am besten an...
Überall stößt man in dieser Zeit auf roten und goldenen Nippes, Orangen und Ziegen. Wir werden mit Hong Baos überhäuft und hätten furchtbar gern einen Humper gewonnen. Es gibt Moon Cake und laut der GESS Muttis zieht man sich in dieser Zeit traditionell chinesisch an. Außerdem sind mit dem Chinese New Year auch noch 2 Feiertage verbunden, an denen hier ausnahmsweise mal alle Geschäfte zu haben.
                             
                                 Ein Chinese New Year 's Markt 

                               


Und jetzt mal langsam:
Nächstes Jahr, welches am 19.02.15 beginnt, ist das Jahr der Ziege ( oder auch Schaf) deshalb sieht man hier mehr Ziegen als gewöhnlich ;-). Zu den Ziegen kommt jetzt noch rote und goldene Deko, die soll das Böses vertreibt und Glück und Reichtum bringt. 
Während bei uns die Weihnachtszeit Orangenzeit ist, ist es in Singapur das chinesische Neujahr was die Leute dazu bringt sich mit den Früchten übermäßig einzudecken. In erster Linie werden die Orangen, aber nicht zum Essen, sondern zum Verschenken gekauft. Wenn Glück nur so einfach zu verschenken wäre ...
Natürlich mussten wir das auch machen!!! 
Das ist leider nicht nur einfach... Wir kaufen jetzt Orangen, nein...das wird, wie Alex sagen würde, zelebriert. So werden die Orangen erst von der gesamten Familie verkostet, dann gibt jeder sein fachmännisches Urteil ab, um dann gemeinsam die Verpackungsgrössen der gewünschten Sorte zu wählen. Damit ist es dann aber nicht getan... Jede Orange, die separat noch einmal in Plastik verpackt ist, wird nun einzeln von der ganzen Familie begutachtet.
War ich froh als wir durch waren und wir haben nur eine kleine Packung gekauft.
Dann ist da noch die Sache mit den Hong Baos und den Bumpern.
Hong Baos sind Umschläge, die mit Geld gefüllt, in einer geraden Zahl an Singapurdollar, an Kinder und unverheiratete verschenkt werden.
Bumper werden auch verschenkt, auf den ersten Blick würde ich sagen, dass dies eine Art glücksbringender Geschenkkorb ist.
                             


Wir hätten die Möglichkeit gehabt einen zu gewinnen... Allerdings haben wir nur 12 Dosen grünen Tee gewonnen :( na super, ich werde wohl nie erfahren was da alles drin ist. 

Das war jetzt eine kurzer Abriss der ersten Impressionen und Erlebnisse zum Thema Chinese New Year in Singapur.
Mir graut schon vor den vielen Fettnäpfchen, die ob der vielen Traditionen um Chinese New Year auf mich lauern. Dekoriert haben wir auf jeden Fall nicht, die Orangen und Hong Baos stehen damit wir nicht unvorbereitet in eine "etwas verschenken zu müssen Situation" geraten und ich habe so eben beschlossen, dass wir alle etwas Rotes anziehen werden (wenn schon keine traditionell chinesische Kleidung), damit uns nächstes Jahr vielleicht ein Bumpern beschert wird ... und Glück und Reichtum natürlich auch ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen