Mittwoch, 22. April 2015

Dengue Fieber

Vielleicht erinnert ihr euch noch an den Post über das Fogging. Im ersten Monat, frisch aus Deutschland eingetroffen, fand ich das Fogging beängstigend und ich dachte nur: bloß nicht einatmen!! Wie können die nur so lässig mit dem giftigen Zeug umgehen!
Mittlerweile hat sich das geändert. Die Angst vor dem Dengue Fieber ist größer. Von Ende April bis Ende Juni erlebt Dengue eine regelrechtes Hoch. So verbreitet sich also die Angst vor Dengue gerade von selbst. Ich hatte vor Singapur noch nie davon gehört und bin deshalb doppelt alarmiert, da sich eine Dengueerkrankung in den ersten Symptomen nicht von einer normalen Erkältung oder Grippe unterscheidet. 
Mein Mann beschuldigt mich zwar der Panikmache, aber in Singapur wird überall davor gewarnt. Nicht zuletzt gibt es einen eigenen Internetauftritt für Dengue.
http://www.dengue.gov.sg/
Hier kann man sehen wie viele Denguefälle es in den letzten Wochen gab und vor allem wo!!! (der Datenschutz lässt grüßen)
Nachlesen kann man außerdem wie man sich dagegen schützt.
Die Regierung Singapurs tut alles dafür, um Dengue zu bekämpfen und die Leute zu alarmieren sich dagegen zu schützen.
Das heißt also: die Regierung foggt die Umgebung und die Privatperson sorgt für ein stets sauberes Zuhause ohne stehendes Wasser z.b in Blumentöpfen (denn dort nistet der gemeine Mosquito gern).

Die Dengue Mücke ist tagsüber aktiv und liebt vor allem Menschen der Blutgruppe B+ ( so sagt es der Volksmund). Ich Glückspilz!!! 
Das bedeutet, tagsüber sollte man sich entweder mit langen Sachen bedecken, oder sich mit Antimückenspray einsprühen.
Spätestens jetzt fängt das deutsche Hirn an zu arbeiten... Jeden Tag mit dem giftigen Zeug auf der Haut, das kann nicht gut sein. Aber andererseits, könnt ihr euch vorstellen wie warm es bei 30 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit in langen Sachen ist?!
Ein Geheimtipp ist, sich mit Sesamöl einzureiben. Ich finde das allerdings genauso unangenehm wie lange Sachen.
Für Kinder gibt es Antimückenpatches zu erwerben. Für Kleinkinder reichen die meiner Meinung nach und für mein Sohn bin ich noch immer der beste Schutz, denn leider sind die Biester echt heiß auf mich. Ich reibe mich besonders bei morgendlichen Außenaktivitäten oder bei Aufenthalten im Grünen mit Mückenspray ein, allerdings darf kein Zentimeter ausgelassen werden, denn die Mücke findet jedes freie Stück Haut.
So hoffe ich nun, dass meine Familie und ich mückenstichfrei durch den Sommer kommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen