Sonntag, 26. April 2015

Einfuhr nach Singapur

Bei einem Flug von Deutschland nach Singapur wird einem, sofern eine gewisse deutsche Fluggesellschaft ist, ein Zettel in die Hand gedrückt, welche Sachen auf keinen Fall oder nur in Maßen eingeführt werden dürfen.


 
Man sollte auf keinen Fall Drogen, Zigaretten, Feuerwerk, Kaugummi oder Schweinkram nach Singapur versuchen einzuführen. Mit der Einfuhr von Alkohol sollte man es auch nicht übertreiben. Aber ansonsten ist das wirklich alles :-)
Warum mich das freut???
Gestern waren wir unterwegs und trafen ein dänisches Pärchen, dass nun schon 32 Jahre in Singapur lebt. Dieses hat uns erzählte, dass Sie aus ihren Heimaturlauben Lebensmittel mitbringen, so zum Beispiel mehre Stück Schimmelkäse. Gut das wäre jetzt nicht meine erste Wahl, aber nach 3 Monaten Singapur fehlt mir die ein oder andere Sache aus Deutschland sehr.
So ist nun meine Hoffnung, dass Besuch aus Deutschland jetzt immer einen Koffer mit Leckereien mitbringt :-)
Für alle Besucher :-) und alle Neulinge in Singapur, hier meine Liste

1. Nougat Schokolade
    Schokolade gibt es hier, auch Produkte von Nestle und Rittersport, aber um Himmelswillen warum     fehlt die Nugatschokolade. Nur nebenbei bemerkt Marzipan habe ich auch noch nicht gesehen. Aber wer will das schon:-)
2. Käse
    Dieser ist unfassbar teuer.
3. Rasierschaum
   Umgerechnet 7€ für eine Dose
4. Zahnbürsten
    Auch hier liegen die Preise bei 7 € pro Stück
5. Schinken
    Habe ich noch nicht gefunden, so wie Leberwurst etc.
6. Schaumfestiger für die Haare
    Bisher habe ich noch keinen gefunden
7. Roggenmehl
    Die guten alten genormten Mehlsorten fehlen mir, gerade jetzt wo ich anfange Brot zu backen.
    Mein Mann mir neulich Mehl aus Deutschland mitgebracht. Ich habe sehr gebangt, da es so sehr         viel Ähnlichkeit mit Rauschgift hat. Aber es hat funktioniert!!!
8. Vanillezucker
9. Hefe

Ich denke die Liste wird sich im Laufe der Zeit verändern, denn wenn man in Singapur sucht, dann findet man meistens auch. Ich befürchte allerdings, dass sich die Preise nicht ändern.

So lieber zukünftiger Besuch fühlt euch bitte nicht unter Druck gesetzt, aber eine Nugatschokolade sollte schon drin sein :-) Wir freuen uns auf euch ;-)



Mittwoch, 22. April 2015

Dengue Fieber

Vielleicht erinnert ihr euch noch an den Post über das Fogging. Im ersten Monat, frisch aus Deutschland eingetroffen, fand ich das Fogging beängstigend und ich dachte nur: bloß nicht einatmen!! Wie können die nur so lässig mit dem giftigen Zeug umgehen!
Mittlerweile hat sich das geändert. Die Angst vor dem Dengue Fieber ist größer. Von Ende April bis Ende Juni erlebt Dengue eine regelrechtes Hoch. So verbreitet sich also die Angst vor Dengue gerade von selbst. Ich hatte vor Singapur noch nie davon gehört und bin deshalb doppelt alarmiert, da sich eine Dengueerkrankung in den ersten Symptomen nicht von einer normalen Erkältung oder Grippe unterscheidet. 
Mein Mann beschuldigt mich zwar der Panikmache, aber in Singapur wird überall davor gewarnt. Nicht zuletzt gibt es einen eigenen Internetauftritt für Dengue.
http://www.dengue.gov.sg/
Hier kann man sehen wie viele Denguefälle es in den letzten Wochen gab und vor allem wo!!! (der Datenschutz lässt grüßen)
Nachlesen kann man außerdem wie man sich dagegen schützt.
Die Regierung Singapurs tut alles dafür, um Dengue zu bekämpfen und die Leute zu alarmieren sich dagegen zu schützen.
Das heißt also: die Regierung foggt die Umgebung und die Privatperson sorgt für ein stets sauberes Zuhause ohne stehendes Wasser z.b in Blumentöpfen (denn dort nistet der gemeine Mosquito gern).

Die Dengue Mücke ist tagsüber aktiv und liebt vor allem Menschen der Blutgruppe B+ ( so sagt es der Volksmund). Ich Glückspilz!!! 
Das bedeutet, tagsüber sollte man sich entweder mit langen Sachen bedecken, oder sich mit Antimückenspray einsprühen.
Spätestens jetzt fängt das deutsche Hirn an zu arbeiten... Jeden Tag mit dem giftigen Zeug auf der Haut, das kann nicht gut sein. Aber andererseits, könnt ihr euch vorstellen wie warm es bei 30 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit in langen Sachen ist?!
Ein Geheimtipp ist, sich mit Sesamöl einzureiben. Ich finde das allerdings genauso unangenehm wie lange Sachen.
Für Kinder gibt es Antimückenpatches zu erwerben. Für Kleinkinder reichen die meiner Meinung nach und für mein Sohn bin ich noch immer der beste Schutz, denn leider sind die Biester echt heiß auf mich. Ich reibe mich besonders bei morgendlichen Außenaktivitäten oder bei Aufenthalten im Grünen mit Mückenspray ein, allerdings darf kein Zentimeter ausgelassen werden, denn die Mücke findet jedes freie Stück Haut.
So hoffe ich nun, dass meine Familie und ich mückenstichfrei durch den Sommer kommen.


Freitag, 17. April 2015

In Singapur muss man nicht arbeiten

Das ist mein persönlicher Lieblingssatz. Diesen gab mir eine gute Freundin mit auf den Weg und ich hielt ihn als Titel für diesen Post einfach am passendsten, da mich viele von euch Fragen: wann fängst du wieder an zu Arbeiten und was machst du so den ganzen Tag... Hier meine all umfassende Antwort.

Ich chille eigentlich den ganzen Tag am Pool , trinke Cocktails und lass mir dabei die Fußnägel lackieren. Arbeiten?! Wozu??? ;-)


Irgendwie habe ich das Gefühl die meisten denken das.

Also was habe ich die letzten 3 Monate gemacht und warum bin ich noch nicht arbeiten:
Die letzten Monate waren vor allem durch Wohnungssuche, Möbelsuche, Umzug und orientieren in der neuen Umgebung geprägt. Stellt euch das bitte nicht so leicht vor, da hier alles anders ist. Ach ja und nebenbei ist da ja noch mein Kind, das Dank des neuen Kindergartens ständig krank war und mich natürlich auch angesteckt hat.
Im Moment beruhigt sich alles was mit Erledigungen und Krankheiten zu tun hat. Nun sind die Sachen zu tun die über 4 Monate liegen geblieben sind und da wäre ja noch die Kontaktpflege ( ein Käffchen hier ein Käffchen da ;-))
Was den Job betrifft so wird das wohl in den nächsten Monaten so schnell nichts, da mein Kind bis Ende des Jahres die Krippe besuchen wird. Das bedeutet er ist nur 3 x 4 h die Woche dort. Außerdem gibt es das Problem der Ferien, welches es zu lösen gilt. Man glaubt es nicht, aber die kleinen haben genauso lange Ferien wie die Schulkinder, das bedeutet allein im Sommer, 8 Wochen betreuungsfrei.( daran arbeite ich gerade, später mehr dazu).
Um es kurz zu machen, wir sind in Singapur, aber wir sind noch nicht angekommen. Aber wir arbeiten dran :-)
 

Dienstag, 14. April 2015

27 Grad und es wird noch heißer

Irgendwie kann ich mich hier an das Wetter noch nicht so ganz gewöhnen.
Heute hat es die ganze Nacht in Strömen geregnet und heute beim Blick aus dem Fenster sieht es so aus:


Irgendwie erwarte ich, geprägt durch Deutschland, kühles Wetter ( so um die 20 Grad)
Mein Sohn hat sich heute morgen auch gleich für Socken entschieden.

                               


Aber schon beim morgendlichen Öffnen des Fenster wird die Erwartung an frische kühle Luft enttäuscht.
7.00 Uhr in Singapur, 27 Grad - der niemals endende Sommer!!!!
Im Moment wird der gute alte Regenschirm von mir zu einem Sonnenschirm umfunktioniert.
Gegen den Regen in Singapur hat man außerhalb von Gebäuden nicht mal mit Regenschirm eine Chance, man bleibt vielleicht 3 min länger trocken, deshalb kämpft er jetzt gegen Sonne :-)



Montag, 13. April 2015

Wenn du...

... jemanden nicht leiden kannst, dann verstecke mindestens 3 Tage lang eine Durian in seinem Auto.
Solche Ratschläge werden im Südpazifischen Raum nicht Duriankennern gegeben.
In Wikipedia liest man, von der Stinkfrucht und ihrem abstoßenden Geruch mit ihrem unvergleichlichen Geschmack. Each heisst hier, man liebt sie oder man hasst sie. 


Heute nun der Selbstversuch: Beim Öffnen der Frucht möchte ich lieber das Weite suchen. Erwartungsvoll blickende Gesichter um mich herum verbieten mir das allerdings und ich grinse tapfer, mache einen Witz.
Augen zu und durch denke ich mir.
Ich mach es kurz:
Konsistenz okay.
Geschmack zum (für meinen Gaumen) unerträglich. Nach dem dritten Bissen, plagt mich ein Würgegefühl. 

Damit verabschiede ich mich zum Mundspülen und Hände waschen.  
Achtung: weder die Durian in geschlossene Räume (mit Klimaanlae) entführen noch leichtsinnig essen. Evtl. Besser mit einem Durianeis oder Kuchen beginnen. So hatte ich mich auch herangetastet und gewusst, dass der Kontakt mit der echten Frucht nicht so erstrebenswert sein wird. 

Sonntag, 5. April 2015

Frohe Ostern






Frohe Ostern wünschen wir Euch allen von der schönen Insel Bali.



Ich gebe zu, die Osterstimmung ist in diesem Jahr untergegangen, aber wir Danken dem Osterhasen dass in Singapur der Freitag ein Feiertag war, so dass wir uns ein paar Tage Auszeit auf Bali gönnen.
Ich kann nur sagen, es war nötig, der nun fast 5 Monate andauernde Umzug, mit all seinen Details, steckt uns allen in den Knochen.
Wir genießen das wunderschöne Resort, planschen im Pool, genießen das tropische Flair und die Ruhe.


An alle Neider:-): Bali ist das Malle Asiens. Es ist von überall in kurzer Flugzeit zu erreichen ( von Singapur 2,5 h). Bali ist sehr vielseitig, so gibt es Nahe dem Flughafen eine Region namens Kuta, die Touristenhochburg ( zu vergleichen mit dem Ballermann), dann gibt es hier Berge und natürlich viele Tauchgebiete.