In meinen letzen CNY Posts (letztes Jahr, Drachentanz, dieses Jahr) habe ich schon viel über das fest erzählt, nun folgen einfach nur Bilder und eine kleine Geschichte.
Seit neustem wohnt eine einheimische Familie neben uns, mit 2 Kindern. Okay sag ich mir, ein Grund mehr Orangen zu kaufen und diese das erste Mal mit samt einem Hong Bao zu verschenken. Also ab zu den Nachbarn. Oh man was erwartet uns... klingeln... wir wissen das ihr da seid, denk ich mir... nachdem ewig keiner öffnet. Dann steht die gesamte Familie vor uns. Die Kinder nehmen mit artigen Verbeugungen die Orangen und die Hong Baos entgegen und Tim wird sogleich auch mit 2 Orangen, einem Hong Bao und Süßkram bedacht. Wir werden reingebeten, aber leider schmorrt Alex Leberkäse im Ofen. Mist...das wär die Gelegenheit gewesen.
Überall ist alles Gold und Rot dekoriert.Der berühmtberüchtigte Yu Sheng, fertig abgepackt im Supermarkt. Dieser Salat besteht aus Unmengen von Zutaten, die auf einem Teller, fein von einander separiert, serviert werden.
Man ist ihn traditionell mit einer größeren Anzahl von Leuten. Ist der Salat serviert, dürfen alle Zutaten wild gemixt werden... aber nicht einfach so, sondern die Bestandteile werden von den einzelnen Personen mit den Stäbchen in die Luft geschmissen. Umso höher, umso besser ;-)
Rote und gelbe Blumendeko darf natürlich nicht fehlen.
Und nochmal Süssigkeiten.
Yu Sheng aus dem Restaurant.
Deko und Drachen bilden den Schluss.
Übrigens haben wir den ersten Feiertag dazu genutzt Ikea unsicher zu machen. Alles, vom Restaurant bis zum Shoppingcenter, hat zu, nur die Schweden bleiben unser Freunde :-)
In diesem Sinne.
Happy Chinese New Year.
Bei euch gibt's Leberkäse :-)))) ich werd berückt! Witzige Geschichte
AntwortenLöschen