Die Wohnungssuche in Singapur ist sehr spannend, interessant und vor allem anders als in Deutschland.
Um einen ersten Eindruck vom Wohnungsmarkt zu bekommen, empfiehlt es sich folgende Links anzuschauen:
http://www.propertyhub.com.sg/singapore-district-guide.html
http://www.propertyguru.com.sg/
Aus dem ersten Link sollte der oder die Distrikt(e) der Wahl gesucht werden. Klar ist natürlich, umso näher man an Distrikt 10 wohnt umso teurer wird es ;-)
Wenn geklärt ist wie viel das neue Heim kosten und wo es liegen soll, wird ein Agenten der Wahl kontaktiert.
Dieser Agent sucht dann nach einem Abfragen von persönlichen Präferenzen potenzielle Wohnungen raus. Diese werden dann an einem Tag besichtigt ( das können so um die 10 Termine pro Tag sein).
Der Agent holt einen ab und es werden gemeinsam alle Wohnungen besucht. Vor Ort trifft man auf den 'Gegenagenten', dieser vertritt den Wohnungseigentümer ( landlord genannt). Dann wird besichtigt was das Zeug hält. Schuhe ausziehen beim Betreten der Wohnung nicht vergessen ;-) Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es lohnt sich Schuhe anzuziehen, in die man schnell rein und raus schlüpfen kann.
Beim Betreten der Wohnung kann man meistens schon sehen, ob die Wohnung eine zeitraubende Besichtigung wert ist, ansonsten nichts wie raus und weiter geht es.
Trifft eine Wohnung den persönlichen Geschmack, sollte das auf keinen Fall vor dem 'Gegenagenten' gezeigt werden, das beeinflusst sonst nur die Preisverhandlungen. Diese werden vom eigenen Agenten mit dem Gegenagenten geführt. Der Agent ist übrigens auch der Hauptansprechpartner wenn es Probleme, während der Mietzeit, mit der Wohnung gibt.
Es können einige Termin vergehen bis das Heim der Träume gefunden ist, zumal die Taktik mancher Agenten ist, erst einmal die weniger schönen Objekte vorzuführen um den Kunden dann für ein wenig bessere Sachen zu begeistern.
Ich kann nur raten, mit dem eigenen Agenten sehr direkt zu sprechen oder gegebenenfalls zu wechseln, wenn er gar keine passende Wohnung zeigen kann. Denn eines ist sicher es gibt in Singapur wirklich traumhafte Wohnungen die auf jeden Fall den Geschmack eines Europäers treffen.
Auf Grund des Wetter sollten folgende Sachen in der Nähe der neuen Bleibe sein ( in der Nähe heißt
max. 10 min Fussweg) :
- eine MRT Station ( im Moment werden viele MRT Stationen neu gebaut, die Fertigstellung verschiebt sich aber immer wieder nach hinten, also bitte nicht darauf verlassen) oder zumindest eine Bushaltestelle
- Hawker Center ( Fressmeile- wer will schon bei der Wärme kochen ;-))
- 'einheimischer' Supermarkt ( Giant, first price etc. für günstige Lebensmittel)
- idealer Weise ein Markt ( für günstige frische Lebensmittel)
Viele Leute fahren einige Monate vor dem Umzug nach Singapur, um eine Wohnung zu suchen,
wir haben dies erst gemacht, als wir schon fest hier waren.
Es hat keine 2 Wochen gedauert und wir hatten unsere neue Bleibe gefunden. Wir hätten auch sofort einziehen können, wenn nicht unsere Möbel noch unterwegs gewesen wären.
Ich fand es echt ein Erlebnis die verschiedenen Wohnmöglichkeiten zu sehen und würde es jeder Zeit wieder tun ;-)