Wir haben unseren Basic Theory Test bestanden und damit einen singapurischen Führerschein.
Die Freude ist riesig und die Hoffnung die vorerst letzte bürokratische Hürde genommen zu haben ist groß.
Hier nochmal die kurzen Fakten. In Singapur kann man im ersten Jahr mit dem deutschen Führerschein problemlos Auto fahren, möchte man dies über das Jahr hinaus tun, sollte man diesen Test absolvieren und eine vorläufigen singapurischen Führerschein machen.
Ich muss gestehen, ich hatte etwas Prüfungsstress. Aber der war unberechtigt.
Vorbereitet habe ich mich mit dem Kurs in der German Association, der monatlich einmal statt findet. Dort bekommt man dann ein Buch, welches ich einmal durchgelesen haben. Das wars!!
50 Fragen in 50 Minuten. Ich habe es in 25 min geschafft und bin dabei jede einzelne Frage noch einmal durchgegangen.
Ihr denkt ich pose jetzt... Ich denke ich war ein von den Langsamen, da die ersten den Raum nach 10 min verlassen hatten.
Es dürfen max. 5 Fragen falsche sein um den Multiplechoicetest zu bestehen.
Euch erwarten Fragen wie; wann benutze ich eine Hupe, wie reagiere ich wenn mein Handy klingelt und was mache ich wenn alte Leute die Strasse überqueren. Die antworten sind teilweise lächerlich. Zum Beispiel: Beschleunigen und hupen, wenn alte Leute die Fahrbahn überqueren, oder sofort an das Handy gehen,da Business wichtig ist.
Ich liebe es. Natürlich gibt es auch die ein oder andere knifflige Frage, aber dafür gibt es den Kurs der German Association und das Buch.
Die Prüfungssituation ist auch sehr witzig. Zu einem Termin erscheinen 50 Prüflinge ;-). Sie werden gebeten in einem Saal Platz zu nehmen, der besser gesichert ist als jedes Gefängnis, denn es sind gefühlt auf jeden Platz Kameras gerichtet und zusätzlich wird für jede reihe jemand abgestellt, der quasi manuell kontrolliert, ob auch ja keiner Abschreibt oder spickt. Abschreiben ist auch deshalb nicht möglich da Partner oder freunde auseinander gesetzt werden und jeder einen ganz individuellen Test bekommt. Da sitzt man nun vor seinem Computer und ist sich der Kontrolle bewusst, dann flackert der Bildschirm auf und man wird gebeten seine zuvor vom Prüfer ausgehändigten Code einzugeben. Es kann also los gehen. Am Ende wird sofort angezeigt, ob der Test bestanden ist, oder nicht.
Meine Freude war groß, dass ich bestanden hatte. Nun fehlt also nur noch das beantragen des Führerscheins und das Safty Road Video.
Zum Beantragen benötigt man Original und Kopie von:
- Dt. Führerschein
- Internationalen Führerschein oder eine Übersetzung des deutschen Füherscheins ( kann man in der Dt. Botschaft machen lassen)
- Pass
- EP/DP etc.
Zusätzlich benötigt man noch ein Passfoto.
Das ist Schritt eins. Schritt zwei ist das 10 minutige Video über Straßensicherheit.
Die Musik am Anfang erinnert an einen Actionfilm, was der Film im Grunde ist.
es werden Bilder von Leichen mit schlimmen Verletzungen gezeigt, Interviews mit nach einem Unfall verstümmelten oder mit Unfallverursachern.
Das ist echt nichts für zartbesaitet.
Aber dann hat man es geschafft. Juhu.