Dienstag, 8. Dezember 2015

Rezension " Ein Jahr in Singapur"

In Vorbereitung auf mein neues Gastland habe ich von überall versucht so viele Informationenzusammen zu suchen wie möglich.
Bei den Büchern bin ich als erstes auf "Ein Jahr in Singapur-Reise in den Alltag" von Nicola Kaulich-Stollfuss gestoßen.

Der Inhalt ist kurz zusammengefasst:
Alles dreht sich um Nicola und ihr erstes Jahr als Expat in Singapur. Von der Wohnungssuche über Tempelbesuche bis hin zum Besuch der Orchard Road versucht sie ganz Singapur abzubilden. Auch geht sie in Dem Buch auf die kulturellen Besonderheiten des Landes ein.

Als ich das Buch das erste Mal gelesen habe, war ich enttäuscht. Meine Erwartung war tatsächlich, dass sie die Probleme und Erlebnisse eines Expats des ersten Jahres  aufgreift. Leider war das nicht der Fall. Es ist zwar eine nette Geschichte die dort erzählt wird, aber die wirklichen Themen, die einen als Neuling in Singapur beschäftigen, kommen eindeutig zu kurz.

Im Moment lese ich das Buch zusammen mit meinem Mann ein zweites Mal. Die einzelnen Kapitel des Buches sind nach den Monaten ihres ersten Jahres in Singapur benannt und wir lesen das Buch jetzt nach den Monaten unseres Aufenthalt.
Zum Beispiel waren uns für den Februar die einzelnen Infos zum Thema Chinesisches Neujahr sehr hilfreich.

Zusammenfassend kann ich sagen, wer leichte Unterhaltungsliteratur sucht, der findet mit dem Buch " Ein Jahr Singapur-eine Reise in den Alltag" einen kurzweiligen Zeitvertreib. Sucht man aber Vorbereitung für das Leben als Expat, so sollte man lieber zu anderer Lektüre greifen.
 
              

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen